Start > Aussteller > Kalk Bräu

Über uns

Servus, wir sind Thomas und Benedikt

Unsere gemeinsame Story begann irgendwann im Jahre 1989, als Thomas dem Benedikt im Sandkasten den Sand in die Augen geworfen hatte, vielleicht war’s aber auch umgedreht…? Auf jeden Fall kennen wir uns schon seit Kindergartenzeiten. Im Laufe der Zeit, wurde Biertrinken einer unserer Leidenschaft und irgendwann wuchs auch das Interesse, selber mal a Bier zu brauen. Der erste Versuch war 2016 mit nem Bierbrauset mit Bierwürzekonzentrat, was auch sehr gut geklappt hatte, das Ergebnis war ein angenehmes Lagerbier. Doch mit richtigem Bierbrauen hatte das nicht wirklich was zu tun.

Durch Corona & Lockdowns usw. hatten wir sehr viel Zeit um uns intensiv mit dem Thema auseinanderzusetzen. Bei uns begann das Brauen, wie bei vielen anderen auch, erst einmal im kleineren Glühweinkocher. Am Anfang hatten wir uns an einfachen Rezepten versucht, doch mit der Zeit wurden wir experimentierfreudiger und haben dann unsere eigenen Rezepte entwickelt. Etliche Versuche wurden unternommen, von Lagerbieren, Kellerbieren, Rauchbieren, Weizen oder fruchtige kaltgestopfte Biere. Nebenbei haben wir uns durch das eine oder andere Fachbuch weitergebildet und weiterhin Erfahrungen gesammelt. Von unserem Freundes- und Bekanntenkreis kam immer wieder sehr positives Feedback. auch die Nachfrage ob und wo man denn unser Bier kaufen kann, wurde mit der Zeit mehr und mehr. Wir haben unser Equipment weiter aufgestockt… angefangen mit einem 10 Liter Eimer, dann 50 Liter Einkochautomat, am Ende dann mit einem 100 Liter Topf. Doch die Nachfrage war zu hoch und wir haben uns immer wieder Gedanken gemacht, wie wir das Ganze ausbauen könnten…

Warum der Name “Kalk Bräu“?
Vieles entsteht durch Zufall, so auch unser Name. Die Idee kam Benedikt quasi unter der Dusche als er die verkalkten Stellen sah. Das Bamberger Trinkwasser ist sehr kalkhaltig und da wir unsere Hobbybrauer-Karriere in Bamberg gestartet hatten und auch fast nur in Bamberg gebraut haben, haben wir uns auf diesen Namen geeinigt. Zwar ist kalkhaltiges Wasser für einen Brauer nie das Beste, aber wir hatten das Trinkwasser immer so zum Brauen genutzt, wie es frisch aus der Leitung kam, eben mit ordentlichen Kalkgehalt. Im Übrigen ist unser Motto ja “Hauptsach Gaudi”.

Wir sind nun selbst gespannt wohin die Reise gehen wird… Auf jeden Fall freuen wir uns jetzt schon sehr darauf und hoffen, dass Euch unser Bier schmecken wird. Wir freuen uns auch jederzeit Feedback zu bekommen.

Bis dahin, gut Schluck!

Vollbier

Vollbier

Unser Vollbier ist ein vollmundiges-malzbetontes Bier, mit leichter Hopfenblüte, ganz minimaler Bittere und angenehm wenig Kohlensäure. Im Glas präsentiert es sich in einer schönen Bernsteinfarbe mit sanftem cremefarbenen Schaum. Passt geschmacklich perfekt zu einer guten Brotzeit, sowie zu deftigen Gerichten, oder aber auch einfach so für zwischendurch zu ner gemütlichen Runde - kurz gesagt, zu Allem!

​Unfiltriert / Hefetrüb
Stammwürze 12,2 %
Alkoholgehalt 4,9 % vol.
Bittere 19 IBU
untergärige Hefe

Kellerbier

Kellerbier

An was denkt man, wenn man an Franken denkt?
Auf jeden Fall an schöne Landschaften, kulinarische Highlights, Heimatstolz + den schönsten Dialekt der Welt. Und vor allem im Bamberger Raum an Bier[keller] - Rauchbier und erfrischendes [Kalk]Wasser. Deswegen haben wir versucht das Ganze zusammen in ein Bier zu packen. Herausgekommen ist unser naturtrübes Kellerbier, Goldgelb und hefetrüb liegt's im Glas mit feinperliger Schaumkrone, einfach traumhaft anzusehen. Sehr angenehme Bitternote, wenig Kohlensäure und mit edel milder Rauchnote im Abgang abgestimmt.

Unfiltriert / Hefetrüb
Stammwürze 12,5 %
Alkoholgehalt 5,2 % vol.
Bittere 22 IBU
untergärige Hefe

Weitere Aussteller entdecken

Warenkorb